austroPott

Theater im Dortmunder U

(placeholder)

"Bestes Boulevard,

das die Zuschauer begeistert!"

RUHR

NACHRICHTEN

TICKETS!


austroPott - Theater im Dortmunder U

austroPott wurde 2012 von Richard Saringer, Harald Schwaiger und Michael Kamp ins Leben gerufen.

In Kooperation mit dem Dortmunder U spielen wir dort seitdem in wechselnder Besetzung regelmässig

erfolgreiche Komödien mit Tiefgang und werden von unserem Publikum mit wachsendem Zuspruch angenommen.


​In der neuen Spielzeit begrüßen Sie Monika Bujinski, Benjamin Grüter (bekannt aus "Praxis mit Meerblick"),

Jürgen Hartmann (bekannt aus dem Stuttgarter TATORT) und Michael Kamp.


Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Vergnügen!

Michael Kamp wurde 1972 in Oberhausen geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg. Anschließend war er elf Jahre am Schauspiel Dortmund unter der Leitung von Michael Gruner engagiert. Es folgten Festengagements am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspielhaus Bochum.

Er arbeitet außerdem als freier Schauspieler u.a. bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, am Theater Magdeburg, Staatstheater Mainz, für Film und Fernsehen sowie als Sprecher für Deutschlandfunk, den WDR und ARTE.

www.michaelkamp.com

Monika Bujinski wurde in München geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Salzburg. Engagements führten sie unter anderem zu den Salzburger Festspielen, ans Theater Bern, die Berliner Schaubühne, das Theater Dortmund, das Wiener Hamakom Theater Nestroyhof und ans Theater Rottstraße 5 in Bochum. Monika Bujinski, die regelmäßig auch für Film und Fernsehen arbeitet, wurde zweifach in der NRW-Kritikerumfrage als Beste Schauspielerin genannt. Im Grillo-Theater Essen war sie als Gast in Gustav Ruebs Inszenierung von „Ein großer Aufbruch“ zu erleben, in der aktuellen Saison spielt sie dortin Samuel Becketts "Endspiel" mit sowie am Rottstr 5 Theater in „Fahrenheit 451“ und „Wir, Kinder der Sonne“.

www.monikabujinski.de

Jürgen Hartmann studierte nach einem Clownsstudium bei Frieder Nögge an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und war anschließend von 1992 bis 1997 am Staatstheater Darmstadt engagiert. Für seine Rolle des Liliom in der Regie von Michael Gruner wurde er 1996 zum Schauspieler des Jahres nominiert. Er folgten Engagements am Nationaltheater Weimar, Theater Dortmund, Theater Bremen, Oper Dortmund, Theater Basel, Stadttheater Bern, am Pina Bausch Theater Wuppertal, an der Staatsoper Stuttgart und am Schauspielhaus Bochum. 2014/2015 erhielt er eine Nominierung zum besten Schauspieler in NRW.

Er wirkt in zahlreichen Film- und Fernseh- Produktionen mit. Seit 2007 spielt er im „Tatort Stuttgart“ die Rolle des Gerichtsmediziners Dr. Vogt.

Im Dezember kann man den Tatort „Vergebung“ sehen, der nach seiner Idee realisiert wurde und in der Dr. Vogt im Mittelpunkt der Ermittlungen steht.

Benjamin Grüter wurde in Zürich, Schweiz geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater ,Felix Mendelssohn Bartholdy’ in Leipzig. Im Anschluss spielte Benjamin Grüter 12 Jahre lang am Staatstheater Stuttgart. Des weiteren folgten Engagements am Schauspielhaus Bochum, Frankfurter Schauspielhaus sowie am Theater Bonn. Er arbeitete unter anderem mit Thomas Dannemann, Claudia Bauer, Christian Brey, Volker Lösch, Hasko Weber, Martin Nimz, Robert Icke und Harald Schmidt zusammen. Benjamin Grüter ist auch in verschiedensten Fernsehrollen zu sehen. In der ARD Serie ‚Praxis mit Meerblick’ spielt Benjamin Grüter seit 2018 die Rolle des Dr. Hannes Stresow.

Gitta Kessler, eine Meisterin Ihres Fachs, begleitet uns schon seit 1999!

Bereits am Schauspielhaus Dortmund hat Sie uns mit Ihrer Soufflage zur Seite gestanden,  bei austroPott wirft Sie zudem stets einen wachsamen Blick auf die Entwicklung des Stückes und gibt inszenatorische Hilfestellung.

Und das ehrenamtlich!